{"id":91,"date":"2019-09-21T17:19:52","date_gmt":"2019-09-21T15:19:52","guid":{"rendered":"https:\/\/kuscheltiere24.ch\/?page_id=91"},"modified":"2019-11-12T11:01:26","modified_gmt":"2019-11-12T09:01:26","slug":"agb","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/kuscheltiere24.ch\/agb\/","title":{"rendered":"AGB"},"content":{"rendered":"\t\t
<\/p>\n
AGB<\/strong><\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Wichtige Informationen \u00fcber das Einkaufen in unserem Online-Shop. Bitte lesen Sie die Allgemeinen Gesch\u00e4ftsbedingungen aufmerksam durch, diese Regeln das Vertragsverh\u00e4ltnis zwischen Ihnen und Shopcom AG.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n 1. Geltungsbereich<\/strong><\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Die Allgemeinen Gesch\u00e4ftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) gelten f\u00fcr s\u00e4mtliche Rechtsgesch\u00e4fte, die \u00fcber den Online-Shop www.steiff-kuscheltiere.ch abgeschlossen werden (nachfolgend Online-Shop genannt). Der Online-Shop wird von der Shopcom AG (nachfolgend Shopcom genannt) betrieben.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Shopcom beh\u00e4lt sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu \u00e4ndern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB (siehe Datum am Ende dieser Seite), welche f\u00fcr die Bestellung nicht einseitig ge\u00e4ndert werden kann. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Online-Shop (nachfolgend Angebot genannt) richtet sich ausschliesslich an Kundschaft mit Wohn- oder Gesch\u00e4ftssitz in der Schweiz oder im F\u00fcrstentum Liechtenstein. Lieferungen der Shopcom erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder im F\u00fcrstentum Liechtenstein. Lieferungen ins Ausland sind nicht m\u00f6glich. Bestellungen von ausl\u00e4ndischen Kunden mit Lieferadresse in der Schweiz oder F\u00fcrstentum Liechtenstein werden nur gegen Vorauskasse (VISA, MasterCard, American Express oder PayPal) ausgef\u00fchrt.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Das Angebot gilt, solange das Produkt oder die Dienstleistung \u00fcber die Navigation (Kategorien) im Online-Shop auffindbar ist und\/oder der Vorrat (Lagerbestand) reicht. Bestellungen in nicht haushalts\u00fcblichen Mengen k\u00f6nnen ohne Begr\u00fcndung von Shopcom abgelehnt werden. Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Die Kundschaft best\u00e4tigt mit absenden der Bestellung das Mindestalter von 18 Jahren erreicht zu haben. Bestellungen von minderj\u00e4hrigen Personen werden nicht akzeptiert bez. bearbeitet. Die Kundschaft mittels einer automatisch generierten Email an die von Ihr angegebene Email-Adresse informiert.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n 2. Produktinformationen, Informationen und Preise<\/strong><\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n a. Produkte und Preise<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Die Abbildungen von Produkten in Werbung, Katalogen, Flyern, Prospekten, Internet-Werbung, Online-Shop, Banner, Teaser etc. dienen der Illustration und sind unverbindlich. Alle Informationen \u00fcber Produkte und Dienstleistungen der Shopcom werden im Online-Shop m\u00f6glichst kundenfreundlich zusammengestellt und publiziert, sind aber nicht verbindlich. Die Angaben des Herstellers (z.B Herstellergarantie) sind massgebend, sofern diese in der Schweiz g\u00fcltig sind.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Die Preise verstehen sich netto, in Schweizer Franken, inklusive 8% bez. 2.5% Mehrwertsteuer (MwSt.) und, wenn anwendbar, inklusive vorgezogener Recyclinggeb\u00fchr (vRG). Shopcom beh\u00e4lt sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu \u00e4ndern und den Marktverh\u00e4ltnissen anzupassen. Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n b. Verf\u00fcgbarkeit und Lieferzeit<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Shopcom legt sehr grossen Wert darauf, Verf\u00fcgbarkeiten und Lieferzeiten im Online-Shop aktuell und genau anzugeben. Die Verf\u00fcgbarkeit im Online-Shop kann vom tats\u00e4chlichen Lagerbestand abweichen. Die Verf\u00fcgbarkeitsanzeige wird t\u00e4glich (Werktags) aktualisiert. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengp\u00e4ssen kann es jedoch zu Lieferverz\u00f6gerungen kommen. Alle Angaben zur Verf\u00fcgbarkeit und Lieferzeiten sind deshalb ohne Gew\u00e4hr und k\u00f6nnen sich jederzeit \u00e4ndern. Schadenersatz ist ausgeschlossen. Bei Nichtverf\u00fcgbarkeit eines oder mehrer Artikel werden Sie per Email oder Telefon informiert bez. werden Ihnen nur die verf\u00fcgbaren Artikel geliefert. Es erfolgen keine automatischen Nachlieferungen.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Siehe auch: Versandkosten<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n 3. Vertragsabschluss<\/strong><\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Die Produkte und Preise im Online-Shop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag aufl\u00f6senden Bedingung einer Lieferm\u00f6glichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Der Vertrag kommt zustande, sobald die Kundschaft im Online-Shop, per Telefon oder Email ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend Vertrag genannt).<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbest\u00e4tigung an die von ihr angegebene Email-Adresse angezeigt bez. zugestellt. Der Erhalt der Bestellbest\u00e4tigung enth\u00e4lt keine Zusage, dass das Produkt auch tats\u00e4chlich geliefert werden kann (siehe Punkt 2.b). Die automatisch generierte Bestellbest\u00e4tigung zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei Shopcom eingetroffen und somit der Vertrag unter der Bedingung der Lieferm\u00f6glichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n 4. Liefertermin<\/strong><\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Informationen zu Versandkosten, Versandzeitpunkt sowie Lieferzeiten unserer Logistikpartner finden Sie unter: Lieferung und Versandkosten<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Kommt Shopcom in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Sonderanfertigungen und Spezialbestellungen) ab dem 10. Kalendertag seit dem urspr\u00fcnglich angek\u00fcndigten Liefertermin, das Recht zu, vom Vertrag zur\u00fcck zu treten. Der angek\u00fcndigte Liefertermin ergibt sich aus der Lieferzeit (Logistikpartner) sowie der Dauer bis zum Versandzeitpunkt (siehe Lieferung und Versandkosten). Diesfalls erstattet Shopcom der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Betr\u00e4ge zur\u00fcck. Dar\u00fcber hinausgehende Anspr\u00fcche gegen\u00fcber Shopcom bestehen keine.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n 5. Lieferung<\/strong><\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Die Lieferadresse muss in der Schweiz oder im F\u00fcrstentum Liechtenstein und per LKW (Lastwagen) gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall tr\u00e4gt die Kundschaft die allf\u00e4lligen Kostenfolgen. Die Lieferung erfolgt mit der Schweizerischen Post oder DPD bis zur Bordsteinkante bez. Briefkasten der Kundschaft. Besonders schwere Artikel werden mit einer Speditionsfirma unserer Wahl auf einer Palette zur Kundschaft geliefert. Die Lieferfirma vereinbart mit der Kundschaft telefonisch oder per Email einen Termin f\u00fcr die Auslieferung. Lieferungen von Paletten an Destinationen, die vom Transportunternehmen nicht direkt angefahren werden k\u00f6nnen, werden bis zum n\u00e4chstm\u00f6glichen Standort (z.B. Bergbahn-Talstation) transportiert. Von dort kann ein Subunternehmer im Auftrag der Transportfirma die Zustellung \u00fcbernehmen, was jedoch zu Lasten der Kundschaft geht.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte nicht entgegen, kann Shopcom den Vertrag aufl\u00f6sen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten sowie R\u00fccklieferkosten sowie eine Umtriebs-Entsch\u00e4digung von Fr. 20.- in Rechnung stellen.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Der Versand erfolgt auf Risiko des Kunden, die Schickschuld der Shopcom ist mit der \u00dcbergabe der Ware an die Transportfirma (Die Post, DPD oder Spedition) erf\u00fcllt. Sendungen welche durch Die Post geliefert werden gelten als zugestellt, wenn die Post die Sendungen dem Empf\u00e4nger \u00fcbergibt oder in den Ablagekasten legt. Wurde die Sendung mit Zugestellt Ablagefach\/Briefkasten gescannt, gilt diese als korrekte Zustellung. Falls die Sendung vom Ablagefach abhandenkommt, liegt das Risko beim Empf\u00e4nger. Sendungen welche durch DPD geliefert werden, werden ausschliesslich gegen Unterschrift abgegebern ausgenommen der Kunde erteilt der DPD eine einmalige oder generelle Abstellgenehmigung. SEndungen welche durch Spedition geliefert werden, werden ausschliesslich gegen Unterschrift abgegeben.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n 6. Pr\u00fcfpflicht \/ Transportsch\u00e4den<\/strong><\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Die Kundschaft hat gelieferte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollst\u00e4ndigkeit und Liefersch\u00e4den zu pr\u00fcfen. Bei Speditionslieferungen ist ein allf\u00e4lliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Liefersch\u00e4den, Falsch- und unvollst\u00e4ndige Lieferungen sind Shopcom innert 7 Kalendertagen nach Zustellung zu melden. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen oder gebrauchen und hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren, bis Shopcom sich mit der Kundschaft in Verbindung setzt.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Wir empfehlen die Annahme von stark besch\u00e4digten Paketen zu verweigern.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n 7. Gew\u00e4hrleistung<\/strong><\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Shopcom \u00fcbernimmt nach der Lieferung die gesetzliche Gew\u00e4hrleistung f\u00fcr M\u00e4ngelfreiheit und Funktionsf\u00e4higkeit der bestellten Produkte. Shopcom kann die Gew\u00e4hrleistung wahlweise durch: a. kostenlose Reparatur, b. teilweisen und vollst\u00e4ndigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, c. Gutschrift zum Tagespreis, maximal der Verkaufspreis zum Zeitpunkt der Bestellung oder d. Minderung erbringen.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Bei Verschleissteilen, Batterien, Akkus, Lampen und Softwareproblemen bedingt Shopcom die Gew\u00e4rleistung vollst\u00e4ndig weg. Im \u00dcbrigen gelten die Haftungsausschl\u00fcsse gem\u00e4ss Ziffer 8 dieser AGB. Sofern die Herstellergarantie \u00fcber die Gew\u00e4hrleistung von Shopcom hinausgeht, r\u00e4umt Shopcom diese der Kundschaft ebenfalls ein.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Bei \u00dcbergabe eines Datentr\u00e4gers oder eines Produktes mit einem darin enthaltenen Datenspreicher (z.B. Tablet, Digitalkamera etc.) an Shopcom , muss in jedem Fall mit einem vollst\u00e4ndigen Datenverlust gerecht werden. Die Kundschaft ist selbst f\u00fcr eine ordentliche Datensicherung und den Schutz ihrer Daten verantwortlich. F\u00fcr allf\u00e4llige Datenverluste \u00fcbernimmt Shopcom keine Haftung.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Shopcom kann der Kundschaft w\u00e4hrend der Pr\u00fcfung des Gew\u00e4hrleistungsanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzprodukt zur Verf\u00fcgung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tats\u00e4chlich ein Gew\u00e4hrleistungsfall vorliegt. Somit erlangt die Kundschaft erst im Zeitpunkt der Gew\u00e4hrleistungszusage durch Shopcom Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung eines Gew\u00e4hrleistungsfalls durch Shopcom kann die Kundschaft das Ersatzprodukt zum Warenwert zum Zeitpunkt der Aush\u00e4ndigung erwerben oder sie ist verpflichtet, das Ersatzprodukt auf eigene Kosten an Shopcom zur\u00fcckzusenden.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Die Kosten f\u00fcr eine Reparatur ausserhalb der Gew\u00e4hrleistung gehen zu Lasten der Kundschaft. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Gew\u00e4hrleistung f\u00e4llt, beh\u00e4lt sich Shopcom vor, die Kosten f\u00fcr die Pr\u00fcfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten der Kundschaft in Rechnung zu stellen.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n 8. Haftung und Hafungsausschluss<\/strong><\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Die Haftung richtet sich nach dem anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet Shopcom in keinem fall f\u00fcr a. leichte Fahrl\u00e4ssigkeit, b. indirekte und mittelbare Sch\u00e4den und Folgesch\u00e4den und entgangenen Gewinn, c. nicht realisierte Einsparungen, sowie d. Sch\u00e4den aus Lieferverzug, sowie e. jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfepersonen und\/oder Angestellten von Shopcom, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Shopcom haftet im \u00dcbrigen nicht f\u00fcr Sch\u00e4den, die auf eine der folgenden Ursachen zur\u00fcckzuf\u00fchren sind:<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Unsachgem\u00e4sse, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubeh\u00f6rteile (z.B. Netzteile, Stromversorgung, Erweiterungen etc.)<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Unterlassene Wartung und\/oder unsachgem\u00e4sse Ab\u00e4nderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n H\u00f6here Gewalt, insbesondere Elemtar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagsch\u00e4den usw. welche nicht durch Shopcom zu vertreten sind<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Beh\u00f6rdliche Anordnungen.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n F\u00fcr M\u00e4ngel, Leistungsverzug und Sch\u00e4den, welche bei der Ausf\u00fchrung von Dienstleistern entstehen (z.B. Montage oder Installationen vor Ort), haftet der mit der Ausf\u00fchrung beauftragte Dienstleister.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n 9. Zahlung, Zahlungsarten, Mahnungen und Eigentumsvorbehalt<\/strong><\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n a. Zahlungsarten<\/strong><\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Alle Zahlungen m\u00fcssen in Schweizer Franken geleistet werden. Zahlungen in US-Dollar, EURO, Renminbi, Indische Rupie, Sudanische Pfund, \u00c4thiopischer Birr, Boliviano, Mexikanische Peso, Aserbaidschanische Manat, Nordkoreanischer Won, Albanischer Lek etc. werden nicht akzeptiert.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Als Zahlungsmittel k\u00f6nnen Online-Banking, Bank-\/ oder Post\u00fcberweisung, Kreditkarte (VISA, Mastercard, PayPal, BillPay, PostFinance und Postcard) akzeptiert werden. Bei Zahlung mit Kreditkarte erfolgt die Abbuchung nach Bestellung bez. nach Lieferung und es werden folgende Geb\u00fchren (ausgehend vom Bestellwert) auferlegt, aktuelle Geb\u00fchren finden Sie unter: Zahlungsarten.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die Produkte werden bis zum Eingang der Zahlung nicht reserviert.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Bei geb\u00fchrenpflichtigem Kauf auf Rechnung (Fr. 2.90) ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 20 Kalendertagen seit Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten R\u00fccksendung der gelieferten Produkte stellt Shopcom der Kundschaft eine neue Rechnung zu.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n b. Kauf auf Rechnung Billpay<\/strong><\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Beim Kauf auf Rechnung Billpay ist der in Rechnung gestellte Betrag sp\u00e4testens bis zu dem auf dem<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Rechnungsformular angegebenen F\u00e4lligkeitsdatum auf das in der Rechnung angegebene Konto unseres externen Partners, der\u00a0Billpay GmbH<\/a>, zu bezahlen. Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung besteht nicht f\u00fcr alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonit\u00e4tspr\u00fcfung durch die Billpay GmbH voraus. Wenn dem Kunden f\u00fcr bestimmte Angebote nach Pr\u00fcfung der Bonit\u00e4t der Kauf auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der Billpay GmbH, welche nach Abschluss des Kaufvertrages die Rechnungsforderung des H\u00e4ndlers \u00fcbernimmt. Wir bleiben auch bei dem Kauf auf Rechnung \u00fcber Billpay zust\u00e4ndig f\u00fcr allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerruferkl\u00e4rungen und -zusendungen oder Gutschriften.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n